... damit der
Alltag gelingt Nicht jede kindliche Entwicklung verläuft „wie
im Bilderbuch“: Entwicklungsverzögerungen,
Wahrnehmungsstörungen, motorische
Unsicherheiten, Konzentrations-,
Aufmerksamkeits- und Lernprobleme sowie
Verhaltensauffälligkeiten sind heute an der
Tagesordnung. Die Ergotherapie eröffnet den
betroffenen Kindern Perspektiven:
Selbstbewusstsein, Motivation und damit auch der
schulische Erfolg werden gefördert.
Therapieformen in
unserer Praxis:
Neurofeedback
Bei Störungen der
Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und
hoher Ablenkbarkeit gibt es eine Fehlsteuerung
(Dysfunktion) in den Frequenzbereichen, das
bedeutet, dass einige Frequenzen stärker
vertreten sind, andere zu gering. Es kommt zu
einem Ungleichgewicht. Das bedeutet sie
ermöglicht, über die Bewusstmachung der
Frequenzveränderungen, eine Rückmeldung
(Feedback) des Konzentrationszustandes.
Marburger Konzentrationstraining
Das Marburger
Konzentrationstraining richtet sich an Kinder,
die in der Schule besondere Schwierigkeiten mit
der Aufmerksamkeit haben und oft nicht die
Leistung zeigen, die sie von ihrer Intelligenz
her erbringen könnten. Es versteht sich aber
auch als ein Übungsprogramm, das grundsätzlich
allen Kindern zugute kommt.
Verhaltenstraining
Wir begleiten
das Kind/den Jugendlichen ergotherapeutisch bei
der Automatisierung von Lernen und Konzentration
– das verhaltenstherapeutisch orientierte
Training, das sich bei AD(H)S,
Konzentrationsstörungen, ungünstigen
Lernstrategien, Lern- und Leistungsstörungen
bewährt hat. In der Praxis finden auch
verschiedene andere Konzentrationstrainings ihre
Anwendung wie das Marburger
Konzentrationstraining für Kindergarten und
Vorschulkinder, sowie für Grundschulkinder und
Jugendliche (nach Krowatschek) und das
neuropsychologische Gruppenprogramm Attentioner
(nach Jacobsen und Petermann).
Videogestütztes Elterntraining
Typische Familiensituationen werden
aufgezeichnet. Die Videoaufnahmen werden
analysiert und mit professioneller Hilfe
entwickeln die Eltern neue Ansätze und
Reaktionen in kritischen Situationen. Die
belastenden Situationen werden durch angepasste
Reaktionen gemeistert und neues Verhalten wird
beübt. Hier wird in Anlehnung an das
IntraActPlus-Konzept (nach Jansen und Streit),
sowie nach dem THOP (nach Döpfner) gearbeitet.
Gedächtnistraining Reminder
Das Therapiekonzept findet
Anwendung bei Kindern mit Gedächtnisstörungen.
Das Gedächtnistraining Reminder wurde als
neuropsychologische Einzeltherapie für die
ambulante Behandlung von Gedächtnisstörungen bei
Kindern konzipiert. Mit dem Programm werden
Merkfähigkeitsleistungen trainiert und Merk- und
Lernstrategien vermittelt. SI (Sensorische
Integrationstherapie) Mit gezielten Anregungen
der Sinne wird im stetigen Dialog mit dem Kind
die Vorraussetzungen für eine gute Entwicklung
und Wahrnehmungsorganisation geschaffen. Diese
sind die Vorraussetzungen höherer Fähigkeiten
wie Konzentration, Handlungsplanung, Lesen und
Rechnen.
Ergotherapie in der
Pädiatrie bei: • Körperliche,
geistige und seelische Entwicklungsverzögerungen
• Wahrnehmungsstörungen • Lernproblemen •
Verhaltensstörungen • Psychosomatische und
psychosoziale Störungen • ADS/ADHS