Pädiatrie

... damit der Alltag gelingt

Nicht jede kindliche Entwicklung verläuft „wie im Bilderbuch“: Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsstörungen, motorische Unsicherheiten, Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Lernprobleme sowie Verhaltensauffälligkeiten sind heute an der Tagesordnung. Die Ergotherapie eröffnet den betroffenen Kindern Perspektiven: Selbstbewusstsein, Motivation und damit auch der schulische Erfolg werden gefördert.

Therapieformen in unserer Praxis:

Neurofeedback
Bei Störungen der Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und hoher Ablenkbarkeit gibt es eine Fehlsteuerung (Dysfunktion) in den Frequenzbereichen, das bedeutet, dass einige Frequenzen stärker vertreten sind, andere zu gering. Es kommt zu einem Ungleichgewicht. Das bedeutet sie ermöglicht, über die Bewusstmachung der Frequenzveränderungen, eine Rückmeldung (Feedback) des Konzentrationszustandes.

Marburger Konzentrationstraining
Das Marburger Konzentrationstraining richtet sich an Kinder, die in der Schule besondere Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit haben und oft nicht die Leistung zeigen, die sie von ihrer Intelligenz her erbringen könnten. Es versteht sich aber auch als ein Übungsprogramm, das grundsätzlich allen Kindern zugute kommt.

Verhaltenstraining
Wir begleiten das Kind/den Jugendlichen ergotherapeutisch bei der Automatisierung von Lernen und Konzentration – das verhaltenstherapeutisch orientierte Training, das sich bei AD(H)S, Konzentrationsstörungen, ungünstigen Lernstrategien, Lern- und Leistungsstörungen bewährt hat. In der Praxis finden auch verschiedene andere Konzentrationstrainings ihre Anwendung wie das Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten und Vorschulkinder, sowie für Grundschulkinder und Jugendliche (nach Krowatschek) und das neuropsychologische Gruppenprogramm Attentioner (nach Jacobsen und Petermann).

Videogestütztes Elterntraining
Typische Familiensituationen werden aufgezeichnet. Die Videoaufnahmen werden analysiert und mit professioneller Hilfe entwickeln die Eltern neue Ansätze und Reaktionen in kritischen Situationen. Die belastenden Situationen werden durch angepasste Reaktionen gemeistert und neues Verhalten wird beübt. Hier wird in Anlehnung an das IntraActPlus-Konzept (nach Jansen und Streit), sowie nach dem THOP (nach Döpfner) gearbeitet.

Gedächtnistraining Reminder
Das Therapiekonzept findet Anwendung bei Kindern mit Gedächtnisstörungen. Das Gedächtnistraining Reminder wurde als neuropsychologische Einzeltherapie für die ambulante Behandlung von Gedächtnisstörungen bei Kindern konzipiert. Mit dem Programm werden Merkfähigkeitsleistungen trainiert und Merk- und Lernstrategien vermittelt. SI (Sensorische Integrationstherapie) Mit gezielten Anregungen der Sinne wird im stetigen Dialog mit dem Kind die Vorraussetzungen für eine gute Entwicklung und Wahrnehmungsorganisation geschaffen. Diese sind die Vorraussetzungen höherer Fähigkeiten wie Konzentration, Handlungsplanung, Lesen und Rechnen.

Ergotherapie in der Pädiatrie bei:
• Körperliche, geistige und seelische Entwicklungsverzögerungen • Wahrnehmungsstörungen • Lernproblemen • Verhaltensstörungen • Psychosomatische und psychosoziale Störungen • ADS/ADHS